Wintersaison bringt Aufschwung

Wintersaison bringt Aufschwung

Nach drei Krisenjahren kann der Schweizer Tourismus wieder aufatmen. Mit einer Kampagne will Schweiz Tourismus nun auch den Winterurlaub wieder in den Vordergrund rücken.

Schneien Sie rein.» Mit diesem Slogan hat Schweiz Tourismus zusammen mit Partnern eine Winterwerbekampagne eröffnet. Diese ist auf eine Wintersaison ausgerichtet, die laut den neusten Prognosen des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) einen touristischen Aufschwung verspricht. Der positive Trend hat bereits in den vergangenen Sommermonaten eingesetzt und soll nun anhalten. Für die Wintersaison rechnet das seco mit einem Wachstum sowohl der ausländischen Nachfrage (+3,0%) als auch der Binnennachfrage (+0,9%). Zudem wird erwartet, dass zwischen November 2004 und April 2005 2,1 Prozent mehr Hotelübernachtungen gebucht werden als im Vorjahr. Dank der konjunkturellen Erholung und der besseren Konsumstimmung in der Schweiz ist auch für das Jahr 2005 ein Aufwärtstrend zu erwarten.

Schneeschuhlaufen und Eisklettern

Nicht nur die Prognosen sind vielversprechend, auch die unzähligen Winterangebote. Neben den konventionellen Winterbeschäftigungen wie Skifahren und Snowboarden lockt Schweiz Tourismus vor allem mit abwechslungsreichen Schnee- und Wintererlebnissen fernab von der Piste. Mit unzähligen Angeboten von Schneeschuhlaufen über Schlitteln bis Eisklettern werden die unterschiedlichsten Bedürfnisse berücksichtigt. Ausserdem wurde auch der Wellnessbereich als Alternativangebot zum Pistenvergnügen aufgerüstet. Mit diesen Massnahmen soll der Rückwärtstrend der letzten Jahre aufgefangen werden. Die Zahl der aktiven Wintersportler ist in den vergangenen fünf Jahren um rund 5 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklung ist auch darauf zurückzuführen, dass Schneesport für Kinder und Jugendliche heute nicht mehr unbedingt Teil der Freizeitgestaltung ist. Mit der speziellen Kampagne «Go on snow!» will Schweiz Tourismus vor allem die junge Generation ansprechen und den Wintersport auch innerhalb dieser Zielgruppe wieder populärer machen.

Schneesicherheit und lange Skipisten

Der Winter sei die wichtigste Jahreszeit für den Schweizer Tourismus, sagte Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, gestern. 38 Prozent der Schweizer wollen in diesem Jahr Winterferien machen, 84 Prozent davon planen ihre Ferien in der Schweiz zu verbringen. Gründe dafür sind gute Erfahrungen mit Schweizer Winterorten, die schönen Berglandschaften, die geografische Nähe sowie die langen Ski pisten. Zudem bietet die Schweiz dank ihrer Schneesicherheit und ihren hoch gelegenen Dörfern ein gesamthaftes Wintererlebnis. «Der Gast erlebt den klassischen Winter, Schneeknirschen unter den Schuhenund Schneeballschlacht mit Kindern inklusive», sagte Schmid. Auch der Service, den Wintergäste in der Schweiz erhalten, soll allen Ansprüchen genügen: Pisten-, Loipen-, Schlittel-, Funpark- und Winterwanderberichte bekommen interessierte tagesaktuell per SMS zugesandt.

Wachstumstrend Ausländische Nachfrage wächst überdurchschnittlich.

About Author:

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *